News der Panthers Gaggenau

Neuer Internetauftritt

Die Handballer der SG Bad Rotenfels/Gaggenau haben ihre Homepage überarbeitet und upgedatet. Gleichzeitig ist auch die Facebook-Präsenz modernisiert worden. Wir wünschen allen Nutzern viel Spaß und hoffen auf möglichst viele Clicks und Nutzung dieser Medien. Wir sind offen und dankbar für eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen.

Warum neue Wege zweier Traditionsvereine?

Vor mehr als dreizehn Jahren haben der TB Bad Rotenfels und der TB Gaggenau ihre Handballabteilungen gebündelt und in einer Spielgemeinschaft zusammen geführt. Es ist seither viel Wasser die Murg hinunter geflossen und die Gesellschaft bzw. das Vereinsumfeld haben sich stark verändert. Themen wie z.B. demographischer Wandel, Konkurrenz für Sportvereine aus neuen Sportarten und gewerblichen Anbietern, Ganztagsschulen, verstärkte Präsenz sozialer Medien u.v.m. zwingen auch uns zum Nachdenken und Handeln. Wir wollen schon auch in der Zukunft präsent und lebensfähig sein. Wir haben in uns eine starke Motivation und Bereitschaft entdeckt, uns als handballtreibender Verein diesen Herausforderungen zu stellen und möchten diesen Weg gehen.

Vision der Panthers Gaggenau

In den letzten Wochen und Monaten haben viele Mainzelmännchen an einem neuen Design, an einem attraktiven Outfit und an einer neuen Attraktivität unserer Handball-SG gearbeitet. So haben wir auf Basis der weitgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen wie z.B. demographischer Wandel und weiterer Einflüsse auf die Organisation der Sportvereine eine Vision entwickelt. Wir möchten diese Vision als Basis und tragende Säule all unserer zukünftigen Aktivitäten und Entwicklungen verstehen. Wir haben dazu auch gemeinsam Leitsätze erarbeitet, zu denen wir stehen und die wir in den Mittelpunkt unseres zukünftigen Handelns rücken wollen…..weiter(Verlinkung zu Vision und Leitsätze)

Weiterentwicklung Sportkonzept

Wir haben die Stärken und Schwächen unserer bisherigen Arbeit konsequent analysiert und daraus ein innovatives Sportkonzept entwickelt. Dabei sollen als Grundlage begeisterte Kinder und Jugendliche dienen, die von pädagogisch geschulten und sportlich gut ausgebildeten Trainern und Übungsleitern betreut werden. Ganz nebenbei konnten wir aktuell im letzten Jahr mehr als 15 neue zusätzliche Übungsleiter und Helfer gewinnen! Die Steigerung der Leistungsfähigkeit, der Teamfähigkeit und die Stärkung sozialer Kompetenz sollen dabei Mittel sein, sowohl für den Nachwuchs attraktiv zu sein als auch den Zuschauer als Antrieb und Unterstützung zu begeistern. Auf dieser Basis eines konsequenten und modernen Nachwuchskonzeptes wird dann die Nachhaltigkeit des Trainingsaufbaues und der Inhalte  bis hin zu den Seniorenmannschaften sichergestellt. Auch wenn wir hier natürlich ein Stück weit über Leistungssport reden darf der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.

Stärkung der Marke

Ausgehend von der Ausarbeitung der Vision und zahlreichen Workshops war eine Aufgabe der vergangenen Wochen und Monate die Gestaltung eines neuen Markenauftritts der SG Bad Rotenfels/Gaggenau.

Ziele des neuen Markenauftritts sollen dabei sein:

  • Stärkung der Innen- und Außenwirkung
  • Steigerung der Marken-Attraktivität
  • Schaffung einer Marke mit Wiedererkennungswert und Identifikation
  • Modernisierung des Vereinsimages
  • Erreichen des gesamten Einzugsgebietes der Stadt Gaggenau
  • Wahrung der Wurzeln der SG Bad Rotenfels/Gaggenau mit ihren Stammvereinen TB Rotenfels und TB Gaggenau

Ein Ergebnis daraus ist das neue Logo der PANTHERS GAGGENAU

Neues Projekt

Darüber hinaus wurde ein komplett neues CI geschaffen, das sich zukünftig in allen Medien der Panthers Gaggenau wie Druckerzeugnissen (z.B. Hallenhefte und Eintrittskarten), Printausstattung (wie Visitenkarten und Briefpapier), Online Medien (Webseite und Facebookauftritt), Präsentationsbannern (Banner für Spielankündigungen) und schließlich der kompletten Spielkleidung wieder finden wird.

Langfristige Partnerschaften

Eine strategische Partnerschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Zusammenarbeit einerseits intensiver, andererseits langfristig ausgerichtet ist. Unser mittelfristiges Ziel ist es, das Produkt Handball mit höchstmöglichem Interesse für Unternehmen, den Schulen, die Öffentlichkeit so attraktiv zu positionieren. Daher haben wir ein Marketing/Finanzen-Team personell und mit Kompetenz so verstärkt, dass wir erst einmal ein völlig neues Konzept erstellt haben und somit für unsere aktuellen und potenziellen Partnern bieten. Damit eine Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit gewährleistet ist, setzten wir für jeden unserer Partner einen festen Ansprechpartner ein, der über diesen direkten Kontakt die individuelle Bedürfnisse erarbeitet, umsetzt und den Partner intensiv begleitet. So schaffen wir eine solide Basis für den immer stärkeren Trend der Wirtschaftsunternehmen, die Sportsponsoring für sich zur eigenen Positionierung entdeckt haben. Die sportlichen Ziele und das Produkt Handball mit höchstmöglichem Interesse für Unternehmen und Sportlern erfolgreich positionieren.

Attraktiver Verein, zukunftsweisend und modern geführt

Die Neuausrichtung der Panthers Gaggenau  ist so zu verstehen, dass sie den permanenten Veränderungen (Generation Y, Demografie, Sportangebote) und Anforderungen mit Weitblick und Dynamik gerecht werden können, um letztlich den Erfolg in allen Bereichen zielgenau steuern zu können.  Die Panthers Gaggenau haben die Identität eines Amateurvereins, um aber attraktiv und insgesamt erfolgreich zu sein, müssen wir uns als Marke wie ein Profiverein positionieren und in Bezug auf Vermarktung den „großen Amateurvereinen“ annähern. Wir stellen uns mehr und mehr so auf, dass wir mit dem Denken und Handeln eines erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen agieren und das mit der Begeisterung und dem persönlichen Einsatz des Ehrenamtes.

Regional stark, Identität fördernd

Das moderne Sport-Marketing hat nicht nur unterschiedliche Sport- und unternehmensspezifische Hintergründe. Es hat „Brands“ entwickelt, spezifische Marken entwickelt, um Beziehungen herzustellen, um nicht zuletzt erfolgreiche Finanzierungspotentiale zu erschließen. Die Panthers Gaggenau haben eine klare Positionierung zum starken Wirtschaftsstandort Gaggenau und dem vorderen Murgtal._Wir sind überzeugt, dass sowohl die Wirtschaft, der kulturelle Gedanke der Stadt Gaggenau und der Sport in Gaggenau von dieser klaren Positionierung mittelfristig ihren Nutzen ziehen werden und Gaggenau als Marke auf mehreren Ebenen in ihren Sympathiewerten überregional weiter stärken wird.

Wir bewegen was

Im Team Marketing/Finanzen haben sich die Anzahl der Mitstreiter auf aktuell 6 Personen verdoppelt, was sich in Folge sehr positiv auf den Erfolg in den ersten Partnergesprächen ausgewirkt hat. Ein weiterer Erfolgsbaustein dazu ist das völlig neue Konzept mit eben attraktiven und auf die Partner individuell „maßgeschneiderten“ Partnerpakete.

Wir persönlich nehmen aus den sehr, sehr positiven Rückmeldungen von unseren Mitgliedern und vor allem aber aus den sehr positiven Rückkopplungen aus den Gesprächen mit unseren Partnern mit die Akzeptanz für dieses Projektes und treiben die Ziele mit einem gesunden Maß aus Begeisterung, Überzeugung und permanenter Rückkopplung von unseren Partnern wie auch unseren Mitgliedern weiter.

Mit all den genannten Maßnahmen und den neuen Möglichkeiten in den verschiedenen Arbeitsgremien sowie mit der konsequenten Verfolgung eines modernen Sportmarketings wollen wir unsere Jugendarbeit und den Leistungssport noch mehr fördern um in Zukunft den Handballsport erfolgreich in Gaggenau etablieren und präsentieren zu können.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.