Derbysieger im Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag Abend waren die Panthers zu Gast bei der SGMK 2 und spielten im Spitzenspiel der Bezirksklasse auf. Der Erstplatzierte traf auf den Zweitplatzierten. Nach der punktverlustfreien Hinrunde begann die Rückrunde etwas holpriger und die Panthers mussten vier Verlustpunkte hinnehmen. Aus diesem Grund witterte die SGMK 2 ihre Chance und war gewillt, den Panthers erfolgreich ein Bein zu stellen, um das Rennen um die Meisterschaft offen zu halten.

Gespickt durch Spieler aus der ersten Mannschaft, durch Verletzungsrückkehrer und reaktivierte Spieler bildete Muggensturm eine schlagkräftige und durchaus gefährliche Truppe. Trotz dieser Ausgangslage waren die Panthers sehr gut auf ihre Gegner eingestellt und konnten durch überaus konzentrierte Trainingseinheiten den ersten Grundstein legen.

Das Spiel begann und die Schützlinge von Markus Spallek und Arne Koinzer stellten eine absolut solide Abwehr, wodurch es möglich war, im Angriff schnell nach vorne zu spielen und so schon in der Anfangsphase eine 2-3 Tore Führung herauszuspielen (5:8). Trotz der Führung konnten die Zuschauer der gut besuchten Halle einen dauerhaften Schlagabtausch beider Mannschaften verfolgen. Das Spiel blieb in der ersten Halbzeit konstant spannend, da sich keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte und der kleine Vorsprung immer wieder aufgeholt wurde. Vor allem Julius Hirth und Marco Hofacker sorgten für ordentlich Furore auf Seiten der SGMK 2 und hielten die Mannschaft im Rennen. Dadurch ließen sich die Panthers jedoch nicht verunsichern und stellten weiterhin eine aggressive und sehr konzentrierte Abwehr. Diese Abwehrleistung sorgte dafür, dass die Gegner keine Chance hatten den Ausgleich zu erzielen und nennenswert gefährlich zu werden. In der ersten Halbzeit waren die Panthers klar die bessere Mannschaft, die durch ihren facettenreiches Angriffsspiel konstant ihre Torchancen herausspielten und diese größtenteils zielsicher verwandelten. So ging es mit einem Zwischenstand von 13:16 in die Kabine. Nach der Halbzeitpause, war die Zielsetzung klar: es musste weiter an die überragende Abwehrleistung angeknüpft werden und auch in hitzigen Spielsituationen galt es einen kühlen Kopf zu bewahren.

Genau diese Zielvorgaben wurden von den Akteuren auf der Platte umgesetzt, wodurch der Vorsprung über 2-3 Tore bis hin zu 6 Toren ausgebaut werden konnte. Lediglich in den letzten zehn Spielminuten der Schlussphase brach die Mannschaft leicht ein und vergab im Angriff 100-prozentige Torchancen, wodurch die Gegner bis auf ein Tor herankamen und es nochmals spannend wurde. Nach dieser kurzen Schwächephase besonnen sich die Gäste wieder auf ihre alten Stärken, ihren kühlen Kopf und ihren unbändigen Willen dieses Prestigeduell für sich zu entscheiden.

Vorangepeitscht durch das bärenstarke Publikum im Rücken, die die heimischen Fans der SGMK 2 wirklich alt aussehen ließen, entschieden die Panthers das Spiel schlussendlich für sich und gewannen verdient mit 33:30 gegen ihre Kontrahenten. Nach dem Abpfiff war allen klar, dass ein Riesenschritt Richtung „Meisterwerk“ absolviert wurde. Beide Trainer sind unglaublich stolz auf die Leistung ihres Teams und auf die Kulisse, die definitiv allen Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen, die diesen Abend zu einem unvergesslichen gemacht haben. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag in der Realschul-Sporthalle in Rotenfels statt.

 

Arne Koinzer 

 

Samuel Huber (6), Jonas Spangenberg (6), Mathias Herbst (5), Pascal Stangl (5), Lukas Ganz (4), Sandro Kühn (4), Haris Avdovic (1), Mendim Isufi (1), Luka Varga (1), Michael Elies, Marvin Hartmann, Yannic Hitscherich, Dominik Saum, Frank Sink 

 

Offizielle: Markus Spallek, Arne Koinzer 

 

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp