Klare Angelegenheit

Am vergangenen Samstagabend gastierte mit der HR Rastatt/Niederbühl der aktuelle drittplatzierte der Bezirksklasse bei den Murgtälern. Laut eigenem Vorbericht reiste die HR zum „einfachsten Spiel der Saison an, bei dem an einem guten Tag bei den Panthers etwas zählbar herausspringen könnte“. Wie einfach die Gestaltung des Spiels tatsächlich ablaufen würde, sollte sich zeigen… 

Der Derbycharakter dieses Spiels war für jeden spürbar und wurde von allen, die die Realschulsporthalle betraten, gelebt. Vor einer vollen Tribüne fand das Aufwärmen statt und man merkt schnell, dass nicht nur die Fans „Mega-Bock“ auf das Spiel hatten, sondern auch beide Mannschaften brannten. Zu Beginn der Partie gelang es den Panthers schnell eine 3:0 Führung zu erspielen, doch dann schlichen sich über die folgenden 10 Minuten bei allen Panthersakteuren auf der Platte Leichtsinnsfehler ein, die sich besonders beim Torabschluss zeigten. Dies nutzten die Gegner aus Rastatt/Niederbühl effizient aus, konnten so ausgleichen und am Ende über 5:4 und 6:4 in Führung gehen. Nach einer Auszeit der Gegner, in der die Trainer Markus Spallek und Arne Koinzer deutliche Worte an ihre Mannschaft richteten, besann man sich auf die altbekannten Stärken – eine solide Abwehr und im Angriff einen sicheren Torabschluss. So gelang es, am Ende mit einem 13:10 in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Halbzeit zeigten die Panthers ein anderes Gesicht. Das schnelle Spiel mit einer effizienten ersten Phase und einer größtenteils durchdachten zweiten Welle trug gegen müde wirkende Gegner Früchte. So gelang es schnell, den Vorsprung weiter auszubauen. Dieser reichte von über fünf, bis hin zu acht und schlussendlich zu elf Toren Unterschied. Final gewannen die Murgtäler das Spiel gegen den Drittplatzierten, mit 33:23 und ließen nichts anbrennen. Dennoch hat auch dieses Spiel weder aufgezeigt, dass noch viel Arbeit vor dem Trainergespann liegt. Jetzt ist es wichtig, dass die Mannschaft und alle beteiligten Akteure, keinen Höhenflug bekommen, sondern weiterhin in jedem Spiel Vollgas auf der Platte geben. Ein Selbstläufer wird dies auf keinen Fall, aber die komfortable Ausgangssituation, die sich die Panthers erarbeitet haben, ist definitiv erwähnenswert. Am kommenden Wochenende hat die erste Herrenmannschaft spielfrei und kann sich so auskurieren und sich auf das letzte Spiel vor der Weihnachtspause vorbereiten. Dieses findet in zwei Wochen gegen die HSG Hardt statt. Die Mannschaft und die Spieler bedanken sich bei den überragenden Fans, die jedes Wochenende, ob bei Auswärts- oder Heimspielen, einen unglaublichen Job machen. Vielen Dank!

Arne Koinzer 

Dominik Saum (7), Sandro Kühn (5), Arne Koinzer (5), Hannes Elies (4), Samuel Huber (3), Haris Avdovic (3), Luka Varga (2), Pascal Stangl (2), Frank Sink (1), Adrian Ohlott, Mendim Isufi, Yannic Hitscherich, Lukas Ganz

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp