Jugend trainiert für Olympia Handball WK III Mädchen

„Goethe“-Handballerinnen der Panthers erreichen Landesfinale in Stuttgart

 

Nach einem spannenden Auftaktturnier inklusive Verlängerung und Siebenmeterwerfen ging es für die weibliche Goethe-Handballmannschaft am 9.März beim Regierungspräsidiumsentscheid in Bruchsal ein wenig gemächlicher zu.
Die acht Schülerinnen des Goethe, fast alle Jahrgang 2006 und damit in der Regel ein Jahr jünger als ihre Gegnerinnen, trafen in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert“ auf Schulteams aus dem Nordbadischen.
Im ersten Gruppenspiel gegen das Leibniz-Gymnasium Östringen setzten sich die Mädels mit einer guten Mannschaftsleistung durch, mussten sich allerdings danach gegen die Realschule Sinsheim knapp geschlagen geben. Dennoch erreichte die Mannschaft das Halbfinale und traf dort auf die starken Gegnerinnen des Gymnasiums Walldorf. Mit viel Motivation und Kampfgeist siegten die Mädels schließlich verdient und erreichten dadurch das Finale, was gleichzeitig die Qualifikation für das baden-württembergische Landesfinale bedeutete.
Die Freude der Goethe-Schülerinnen, die bis auf eine Spielerin von der SG MuKu bei den C-Mädchen der Panthers Gaggenau spielen, war groß, sodass auch die Niederlage im Finale gegen Sinsheim zu verkraften war.
Nun heißt es für die Mannschaft des GGG, welche von Panthers-Jugendtrainer Richard Link, Sportlehrer Malte Nagel und C-Mädchen-Co-Trainerin Lea Krieglstein betreut wird, auf nach Stuttgart, um sich dort Ende März mit den besten Schulen Baden-Württembergs zu messen und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Beim Landesentscheid erreicht lediglich der Sieger das große Bundesfinale im Mai in Berlin, doch für das junge Team ist bereits das Erreichen des Landesentscheids ein beachtenswerter und toller Erfolg.
Das bisherige Abschneiden bei dem Schulwettbewerb zeigt, dass die Handballerinnen gut eingespielt sind und sich im nächsten Schuljahr als älterer Jahrgang durchaus Hoffnungen auf das bundesweite Finale machen können.
Außerdem sind die souveränen Leistungen der Panthers-Spielerinnen des GGG auf Schulebene nochmals ein Beweis der positiven Fortschritts, den die Mädels in ihrer ersten Südbadenliga-Saison machen. Bei Rundenspielen beweisen die C-Mädels immer wieder, dass sie in der Lage sind, mit Mannschaften des größeren Jahrgangs mithalten oder diese sogar schlagen und definitiv um die Meisterschaft nächstes Jahr mitspielen können.

Richard Link

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp