Saisonauftakt nach Maß!

Morgenstund hat Gold im Mund? Ob sich diese Floskel bewahrheitet, sollte sich zeigen…

Nach den zwei ersten Krachern der Bezirksklasse wartete an diesem Sonntag erneut ein Lokalderby auf die Murgtäler. Mit dem BSV Phönix Sinzheim 2 traf man auf eine Mannschaft, die sich in der Vorsaison im vorderen Drittel der Tabelle etablieren konnten. Eins war allen bewusst, kampflos würden sich die Feuervögel nicht ergeben und die Punkte den Panthers überlassen.

Die ungewohnte Anwurfzeit ließ unsere Mannschaft nur sehr schwer in die Partie finden. Der Gast aus Sinzheim belegt in der aktuellen Tabelle mit 2:6 Punkten zwar „nur“ Platz 8, spielte aber in der ersten Halbzeit groß auf. Allen voran Benedikt Müller, der mit 11 erzielten Toren, für ordentlich Furore sorgte. Er war ein ständiger Unruheherd auf der linken Außenbahn. Unsere Mannschaft lief in der Anfangsphase permanent einem Rückstand hinterher, was zur Folge hatte, dass wir in der zehnten Spielminute bereits mit 4:7 ins Hintertreffen gerieten.

Viel zu einfache Tore musste man meist über die starke linke Seite der Gäste hinnehmen. Ebenfalls stellte die offensiv orientierte Abwehr der Sinzheimer die Akteure der Panthers vor deutliche Schwierigkeiten.

Doch eines kann man unserer Truppe nicht absprechen: Leidenschaft, Kampf und Wille das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen – dies war für alle, sowohl die Mannschaft als auch die Fans, spürbar. So gelang es das Match offen zu halten und mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause zu gehen.

Damit bei den zahlreich erschienenen Zuschauern kein Unmut aufkommt, musste in der Pause an einigen Stellschrauben gedreht werden, damit die Abläufe wieder besser ineinandergreifen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Gastgebern ihr Abwehrspiel zu etablieren und vor allem im Mittelblock markante Duftmarken zu setzen. Ganz nach dem Motto „In der Abwehr werden die Spiele gewonnen“! So konnte die Mannschaft von Markus Spallek und Arne Koinzer einen Vorsprung herausspielen, den man bis zum Schluss erfolgreich verteidigte, um am Ende einen deutlichen Sieg von 34:28 einzufahren. Dieses Spiel verdeutlichte mal wieder, dass auch in dieser Spielklasse mit jeder Mannschaft zu rechnen ist, egal auf welchem Tabellenplatz sie gerade steht.

Das nächste Auswärtsspiel findet am Samstag den 11.11.2023 um 20 Uhr bei der zweiten Mannschaft in Ottersweier statt.

Arne Koinzer

Trainer: Markus Spallek und Arne Koinzer

Mannschaft: Jonas Spangenberg (8), Sandro Kühn (6), Hannes Elies (4), Luka Varga (3), Arne Koinzer (3), Pascal Stangl (2), Frank Sink (2), Mendim Isufi (2), Lukas Ganz (2), Samuel Huber (1), Haris Avdovic (1), Dominik Saum, Adrian Ohlott, Yannic Hitscherich.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp